Über mich

Was aus der Mitte wächst, hat seine eigene Zeit.


Sozialpädagogin (1973 – 1980)
Schwerpunkte: Soziales Management, Arbeit mit hörgeschädigten Kindern und deren Familien, Bildungsarbeit
Diplompsychologin (seit 1986)
Studienschwerpunkte: Arbeits- und Betriebspsychologie, Kinder- und Familientherapie
Professorin (1986 – 2003)
Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg; Schwerpunkt: Theorie und Methodik der Beratung
Psychotherapeutin seit (1987)
Ausbildung in Integrativer Therapie an der Europäischen Akademie für Psychosoziale Gesundheit  / Fritz Perls Institut  (EAG – FPI)  und in Tiefenpsychologie an Instituten der Deutschen Fachgesellschaft für Tiefenpsychologie (DFT)
Supervisorin (seit 1986)
Ausbildung am Institut für Kontaktstudien (IFK) Hamburg; Mitgliedschaften in der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv), dem Bund deutscher Psychologen (BdP) und der DFT. Supervisorin / DGSv Supervisorin / BdP.  Akkreditiert als Supervisorin von der Psychotherapeutenkammer Hamburg im Sinne der Weiterbildungsordnung.
Eigene Weiterbildung

unter anderem in Integrativer Therapie, in Tiefenpsychologie, in Psychodramatischer Aufstellungsarbeit, in Systemischen Ansätzen in Beratung und Coaching, im Großgruppenverfahren Open Space.

Ich bin
Coach, Supervisorin, Psychotherapeutin und
Ausbilderin und Lehrtherapeutin / Lehrsupervisorin: Psychotherapie und Supervision
EAG – FPI  (1992 – 1996), Hamburger Institut für gestaltorientierte Weiterbildung (HIGW) (1995 – 1999), DFT Hamburg (seit 2006), seit  April 2009 für das Tiefenpsychologische Lehrinstitut Lübeck, Zentrum Ausbildung Psychotherapie (ZAP Nord) und anderen anerkannten Ausbildungsinstitute für Supervision
Gutachterin für die DGSv; kontinuierlich Teilnahme am Qualitätsverfahren der DGSv.

Organisationen habe ich von innen kennengelernt, in deren Strukturen sich Menschen sowohl aufreiben als auch in ihren Möglichkeiten  und Fähigkeiten weiterentwickeln. Zum Verstehen von „Passungsproblemen“ in Organisationen helfen mir besonders tiefenpsychologische Sichtweisen und systemische Ansätze. Der Umgang mit Umbrüchen im Leben führte mich zunehmend zur Arbeit im „Innenbereich des Seelischen“ mit Wachheit gegenüber dem, was ist. Immer wieder haben mich Voraussetzungen für Verstehen und Kontakt beschäftigt. Ich arbeite im Dialog und schätze szenische Interventionen. Sie ermöglichen ohne Anstrengung neue Sichtweisen.
Ich bin neugierig Ich habe Erfahrungen in Supervision, Coaching, Krisenintervention, Konfliktklärung in verschiedenen Arbeitswelten, mit unterschiedlichen Fragestellungen. Meine Klienten kommen aus psychosozialen Einrichtungen, dem Gesundheitswesen, aus Universitäten, sind Kreative und freischaffende Künstler.

In meiner Arbeit helfen Absprachen zu Auftragsklärung, Zielstellungen und das Bemessen von realistischen Zeiträumen zu einem guten Anfang. Meine Haltung ist die von Achtung und Neugier für die menschlichen Geschichten und wertschätzendes Verständnis für die individuelle Art und Weise wie jeder Einzelne die Welt und sich sieht. Ich schätze die Unterschiedlichkeit und bringe mich und meine Erfahrungen und Kenntnisse aus externer Perspektive ein.